12. Spieltag - Saison 2025 / 2026
D2-Mädels - Bezirksklasse
JSG Eggenstein-Leopoldshafen 2 vs. SG Baden-Baden/Sandweier 2 9:16 (6:6)
Zum letzten Spiel der Saison reisten die D-Mädchen zum Rematch gegen die zuletzt besiegte JSG Eggenstein-Leopoldshafen 2 an. Im Fokus stand neben dem Spaß auch, die Saison auf einem Hoch zu beenden – das ist gelungen!
Im Gegensatz zum Hinspiel starteten wir etwas unsicher ins Spiel. Nach fünf Minuten lagen wir nach viel Pech und zu genauen Torschüssen an Latte und Pfosten mit zwei Toren zurück (3:1, vierte Minute). Davon ließen sich die Mädels allerdings nicht unterkriegen und kämpften sich zurück zum Ausgleich (3:3, achte Minute). Ein drei zu null Torelauf verfrachtete uns allerdings wieder in den Rückstand. Obwohl der Zug zum Tor nahezu einwandfrei ablief, gelang es den einzelnen Spielerinnen nicht, sich für ihre gute Leistung zu belohnen. Die nächsten Spielminuten waren ein Kampf für beide Seiten, die in fair herausgeholten Siebenmetern endeten – drei Versuche, kein Erfolg. Dank Olivia, die trotz einer leichten Verletzung beim Aufwärmen ihren Platz zwischen den Pfosten beziehen konnte, gelang es der JSG Eggenstein-Leopoldshafen 2 nicht, weiter davonzuziehen. Eine Auszeit unsererseits brachte wieder Schwung ins Spiel und wir konnten die erste Halbzeit mit einem Unentschieden von sechs zu sechs hinter uns lassen.
Nach einigen Umstellungen, bei denen manche Spielerinnen sich auf zuvor unbekannten Positionen wiederfanden, setzten wir dort an, wo wir in der ersten Hälfte aufgehört hatten. Vor allem Clara begeisterte mit ihrer Schnelligkeit und viel Köpfchen auf links außen. Auch Anna setzte sich das ein ums andere Mal gegen ihre Gegenspielerin durch und belohnte ihre starken Einzelaktionen mehrfach (7:11, 28. Minute). Mit zehn verbleibenden Minuten galt es nun, jeder Spielerin ihre Spielzeit zu ermöglichen und den Sieg ohne Umschweife nach Hause zu bringen. Beim Endstand von 9 zu 16 gratulierten sich die Teams zum wohlverdienten Saisonende, bevor die Jubelrufe der Mädels die Halle erfüllten.
Fazit: Eine aufregende und lehrreiche Saison geht zu Ende. Wir als Trainerteam möchten uns vor allem bei den tatkräftigen Eltern für ihre Unterstützung und ihr Engagement bedanken, ohne das eine erfolgreiche Saison nicht möglich wäre. Wir schätzen diesen Einsatz sehr!
Der größte Dank gebührt jedoch den einzelnen Spielerinnen, die auch uns im Gegenzug einiges beigebracht haben. Es war eine Saison mit Höhen und Tiefen, aber von Aufgeben war nie die Rede. Es hat uns sehr viel Spaß bereitet, euch in diesem Jahr handballerisch und menschlich weiterzubringen – und wir freuen uns auf ein weiteres Jahr mit euch! Aber zum Ende gehört auch der Abschied: Wir wünschen allen Spielerinnen, die ihren Weg in die C-Jugend antreten, mit einem lachenden und einem weinenden Auge viel Erfolg, Freude am Handball und eine verletzungsfreie Zeit.
Dankeschön!
Für die SG Baden-Baden/Sandweier spielten:
Olivia (TW), Emilia S., Georgiana, Lara, Romy, Greta, Lea, Pia, Mayla 1, Clara 3, Emilia W. 3/2, Anna 9.



















