16. Spieltag - Saison 2025 / 2026
Damen 1 - Landesliga
SG Baden-Baden/Sandweier vs. TG 88 Pforzheim 2 26:20 (13:10)
Zum vorletzten Heimspiel reiste das Team der TG 88 Pforzheim 2 ins Schulzentrum West nach Baden-Oos, wo unsere Landesliga-Damen sie bereits empfingen. Gleich zu Beginn der Partie zeigten die Spielerinnen der SG Baden-Baden/Sandweier ihren Siegeswillen und behielten bis zur letzten Sekunde die Oberhand.
Wir starteten in ungewohnter Formation ins Spielgeschehen. Den längerfristigen Ausfall der zweikampfstarken Melissa Sopper aufgrund einer unglücklichen Trainingsverletzung konnten wir souverän kompensieren und bauten eine behagliche Führung auf (4:1, sechste Minute). Es gelang uns gut, unsere mit Kapitänin Emily Schenkel und einer etwas angeschlagenen Sofia Reiß besetzten Außenpositionen gleichermaßen in Szene zu setzen. Obwohl die TG 88 Pforzheim 2 immer wieder Lücken für Kreisanspiele fand oder durch unerwartete Rückraumwürfe einige Tore erzielen konnte, bewahrten wir einen kühlen Kopf. In den darauffolgenden Spielminuten erweiterten wir Tor um Tor unseren Vorsprung (9:5, 16. Minute). Pia Mettke ging indessen auf der Spielmacherposition mit hervorragendem Beispiel voran und setzte in der 23. Minute mit ihrem Treffer ein Ausrufezeichen (12:6, 23. Minute). Der niedrige Torestand der Gäste war nicht zuletzt der überragenden Torhüterleistung von Anna-Lena Braun geschuldet, die sich als unüberwindbare letzte Instanz zwischen den Torpfosten herausstellte. Zum Ende der ersten Hälfte lockerten wir dann die Zügel ein wenig, sodass sich die Gäste auf drei Tore herankämpfen konnten, aber ließen uns dennoch die Führung nicht aus der Hand nehmen (13:10, 30. Minute).
Die zweite Halbzeit entpuppte sich als ein beinahe exaktes Spiegelbild der ersten Hälfte. Wir behielten das Tempo bei und machten es uns zur Aufgabe, die Führung zu bewahren. Maike Mungenast steuerte ihren Beitrag dazu dieses Mal nicht nur auf der halbrechten Position bei, sondern auch - etwas unüblich - als Rechtsaußen-Ersatz (15:10, 34. Minute). Das Tor zum 18 zu 12 von Fatou Nije, die sowohl eine bockstarke Abwehrleistung lieferte als auch im Angriff erfolgreich punktete, mündete in einer Auszeit seitens der TG 88 Pforzheim 2. Infolgedessen verkürzten die aus Pforzheim angereisten Gäste ihren Rückstand kurzzeitig auf vier Tore, bevor wir erneut auf sechs Tore davonzogen (22:16, 50. Minute). Diese Führung ließen wir uns bis zum Schluss nicht mehr nehmen – daran konnte auch eine weitere Auszeit der Pforzheimer nach einem frechen Beinahe-Haber von Jolina Müller nichts mehr ändern. Das Spiel endete mit einem verdienten 26 zu 20 – Heimsieg.
Fazit: Wir konnten uns erneut vor heimischem Publikum belohnen. Uns hat dieses Spiel gezeigt, dass wir als Team flexibel sind und selbst in ungewohnten Formationen hervorragend zusammenarbeiten können. Nun gilt es, über die verbleibenden beiden Spiele hinweg die kurzfristigen Anpassungen im Kader ebenso souverän zu meistern. Nach dem spielfreien Wochenende steht am Sonntag, den 12. April, die Auswärtsbegegnung mit dem direkten Konkurrenten SG Eggenstein-Leopoldshafen vor der Tür. Nach dem knappen Krimi im Hinspiel sind wir gespannt, wie das zweite Aufeinandertreffen ablaufen wird – und sind heiß darauf, einen letzten Auswärtssieg einzufahren. Wir wünschen zunächst allerdings frohe Ostern und hoffen auf tatkräftige Unterstützung im letzten Auswärtsspiel nach dieser kurzen Handballpause!
Pusht euch, Männer!
Für die SG Baden-Baden/Sandweier spielten:
Fiona Kern (TW), Denise Selz (TW), Anna-Lena Braun (TW), Janne Freitag, Jolina Müller 1, Pia Mettke 1, Maike Mungenast 2, Fatou Nije 3, Nele Keller 3, Sofia Reiß 3, Jule Fauth 4/3, Emily Schenkel 4, Sandra Maschke 5/3.




















