B-Jungs – Oberliga Südbaden
JHA Baden - SG Baden-Baden/ Sandweier 28:32 (16:14)
(9. Spieltag)
Zur ungewohnten Anwurfzeit um 12:00 Uhr konnte unsere B-Jugend kämpferisch zwei ganz wichtige Punkte holen und den damit verbundenen vorzeitigen Einzug in die Meisterrunde feiern.
Unkonzentriert und verschlafen von der gemeinsamen Weihnachtsfeier am Vorabend begann das Spiel auf Sandweierer Seite. Als die Grün-Weißen nach knapp 8 Minuten bereits die Auszeit nehmen mussten, hoffte man auf Besserung, diese kam allerdings erst später. Über ein 12:6 und eine wichtige Abwehrumstellung, konnten sich die Jungs mit 16:14 in die Halbzeit retten. Gerade durch die Abwehrumstellung konnten die Jungs etwas Zugriff im Spiel bekommen.
Voller Emotionen und Wille nahmen die Jungs den schweren Kampf an. Erst nach der 2. Halbzeit waren die Grün-Weißen aufgewacht und gänzlich im Spiel angekommen. So konnten die Jungs erstmals beim 18:17 wieder den Anschluss herstellen. Doch auch hier fehlte noch die allerletzte Konsequenz und so konnte die Heimmannschaft nochmal auf 20:17 und dann auf 22:19 wegziehen. Nach einer erneuten Auszeit auf der SG-Seite konnten die Jungs mit einem 7-Tore-Lauf auf 23:27 stellen. Durch einen starken Abwehrverbund mit einem guten Torhüter konnten die Jungs sich diesen Lauf erarbeiten. Auch die noch in den ersten 30 Minuten fehlende Konsequenz war nun da. So versuchte die JHA zwar noch alles, allerdings waren die Baden-Badener Jungs am Ende abgeklärt genug, sodass spätestens beim stark herausgespielten 26:30 von Tom Kollmeyer auf Lewis Mayer die letzten Zweifel an zwei Punkten verflogen. Die zwei Punkte waren gerade nach der schwachen 1. Halbzeit nicht zu erwarten, was allerdings dann durch eine starke Teamleistung im 2. Abschnitt zu einem 28:32 Auswärtssieg umgebogen werden konnte.
Durch den Sieg steht die SG nun mit 11:7 Punkten auf Platz 2. Damit sind die Sandweierer nicht mehr aus den ersten drei Plätzen zu verdrängen und dürfen sich nun auf die Meisterrunde freuen. Nächste Woche geht es zum Derby nach Steinbach, bei dem man das Nachbarschaftsduell gewinnen und sich mit dem 2. Tabellenplatz in die Winterpause verabschieden will.
Für die SG spielten:
Kilian Schmitt (TW), Luis Schenkel (TW); Tom Kollmeyer, Paul Kollmeyer (1), Tino Hagenbucher, Julian Illg (2), Luis Kollmeyer, Moritz Buschert (11/2), Nils Huppmann, Maddox Rexer (10), Lewis Mayer (8)
Folgende Begegnungen finden am kommenden Wochenende (7./8. Dezember 2024) mit Beteiligung der SG Baden-Baden/Sandweier statt:
Samstag, 7. Dezember 2024
E-Jungs – Bezirksliga
9.00 Uhr HR Rastatt/Niederbühl 2 - SG Baden-Baden/Sandweier
(Sporthalle, Niederbühl)
B1-Jungs – Oberliga Südbaden Nord
12.00 Uhr SG JHA Baden - SG Baden-Baden/Sandweier
(Fremersberghalle, Sinzheim)
B2-Jungs – Bezirksoberliga
14.30 Uhr HC Rastatt-Umland - SG Baden-Baden/Sandweier 2
(Sporthalle, Niederbühl)
Sonntag, 8. Dezember 2024
F1-Jugend
13.00 Uhr SG Baden-Baden/Sandweier - SG JHA Baden 2
13.30 Uhr SG Baden-Baden/Sandweier - HR Rastatt/Niederbühl
14.00 Uhr SG Kappelwindeck/Steinbach - SG Baden-Baden/Sandweier
(Schwarzwaldhalle, Bühl)
Damen 1 – Landesliga
15.00 Uhr SG Scutro - SG Baden-Baden/Sandweier
(Riedhalle, Neuried-Ichenheim)
B1-Jungs – Südbaden Oberliga
SG Baden-Baden Sandweier - HSG Hanauerland 35:28 (17:12)
(8. Spieltag)
In dem mit Spannung erwarteten Spiel der B-Jugendlichen der SG Baden-Baden/Sandweier (2. Platz) gegen den 3. Platzierten, die HSG Hanauerland konnten sich die Hausherren äußerst souverän mit 35:28 durchsetzen.
Das Hinspiel in Willstätt konnte man am Ende nur glücklich mit 22:24 für sich entscheiden, daher war die Vorfreude und die auch damit verbundene Anspannung bei den Spielern groß. Diese war auch anfangs bemerkbar, dadurch leistete man sich den ein oder anderen unnötigen Fehler. So verpasste man bereits am Anfang die Chance sich abzusetzen. Erst als man, trotz Unterzahl, von 10:9 auf 14:9 davonziehen konnte, schafften es die Jungs, das Spiel zu ihren Gunsten zu gestalten. So konnte die Anfangsnervosität abgelegt werden und das Sandweierer Spiel kam in ihren Fluss. Als dann auch noch kurz vor Schluss Max Hurle mit einer starken 1 gegen 1 Aktion einen 7 Meter herausholen konnte, welchen Moritz Buschert verwandelte, konnte das Team zufrieden in die Halbzeit (17:12) gehen.
Bewusst der Aufgabe, nicht nachlassen zu dürfen, kamen die Jungs voller Konzentration aus der Kabine und konnten die HSG nach 4 Minuten in die Auszeit, beim Stand von 20:12, zwingen. Danach tröpfelte das Spiel vor sich hin, in dem die HSG zwar noch alles versuchte - was die Sandweierer Jungs allerdings nicht aus der Ruhe bringen ließ. Dank der komfortablen Führung konnte in der zweiten Halbzeit beliebig durch gewechselt und auch ausprobiert werden. Am Ende stand ein 35:28 Sieg auf der Anzeigetafel, welcher auch in der Höhe hochverdient war.
Dadurch steht man nach diesem Spieltag mit 9:7 Punkten auf Platz 2 der Südbaden-Oberliga. Jetzt heißt es, sich nächste Woche in Sinzheim für die Hinspiel-Niederlage zu revanchieren, bevor man sich in der Woche darauf in die Winterpause bei der SG Kappelwindeck/ Steinbach verabschiedet. Das Ziel ist klar, Tabellenplatz 2 und 4 Punkte aus den letzten zwei Spielen zu holen.
Für die SG spielten:
Kilian Schmitt; Lewis Mayer (6), Felix Ernst (1), Tom Kollmeyer (4/2), Paul Kollmeyer (3), Luis Kollmeyer (3), Julian Illg, Max Hurle (2), Moritz Buschert (6/4), Nils Huppmann, Noah Straub (1), Maddox Rexer (9)
D-Jugend-Bezirksoberliga
SG Baden-Baden/Sandweier - JHA Baden 2 31:10 (15:6)
(7. Spieltag)
Am Sonntag, den 01. Dezember 2024 bestritt die wD-Jugend das Spiel gegen die JHA Baden 2. Austragungsort war die Halle im Schulzentrum-West in Baden-Baden.
Der Spielbeginn zeigte ein ausgeglichenes Duell, sodass die SG Baden-Baden/Sandweier nach 10 Minuten mit einem knappen Vorsprung von 3 Toren (5:2) führte.
Anfangs hatte das Team der SG noch einige Schwierigkeiten im Fang- und Passverhalten, jedoch wachten sie recht schnell auf. Durch ein aggressives Abwehrverhalten setzten sie den Gegner unter Druck und konnten mit einem guten Vorsprung in die Halbzeit gehen (15:6).
Den Vorteil, den sich die Heimmannschaft somit in der ersten Hälfte erspielt hatte, konnte die SG Baden-Baden/Sandweier noch einmal - mit unglaublichen 16 Toren in der zweiten Hälfte des Spiels - ausbauen und gewann die Partie somit eindeutig überlegen mit 31:10.
Besonders beeindruckend war, dass sich die SG Baden-Baden/Sandweier gegen Ende des Spiels eine bemerkenswerte Serie von 8 ununterbrochenen Toren gegen die SG JHA Baden erarbeitete. Dieser Lauf trug maßgeblich zum Sieg der SG Baden-Baden/Sandweier bei. Ebenso hervorzuheben sind, dass die Mädchen erlernte Spielzüge und Kreisanspiele gut umgesetzt haben. Wenn wir nun noch die Außenspieler besser einbringen, stehen uns alle Chancen offen
Für die SG spielten:
Nele (TW), Emilia S., Julie, Annika (3), Lara, Leni (7/1), Emilia D. (6), Theda (6), Loni (2), Pia, Lotta (6/1), Romy, Luisa (1), Emilia W.
D-Jungs-Bezirksoberliga
SG Baden-Baden/Sandweier - SG JHA Baden 20:42 (10:21)
(7. Spieltag)
Das Spiel gegen die SG JHA begann für die SG Baden-Baden/Sandweier denkbar schwierig. Bereits in den ersten 10 Minuten geriet unsere Mannschaft unter starken Druck. Die Gegner
nutzten ihre Chancen konsequent aus und erspielten sich schon in der 10.Minute einen 6:11 Vorsprung.Trotz aller Bemühungen gelang es unserer Mannschaft nicht, sich gegen die starke gegnerische Abwehr durchzusetzen.Die SG JHA setzte ihre Dominanz fort und zog bis zur Pause auf 10:21 davon.
In der zweiten Halbzeit zeigte unsere Mannschaft eine sehr mutige Abwehr, doch auch wenn unsere Jungs kämpften, fehlte ihnen im Angriff die nötige Durchschlagskraft. Letztendlich musste sich die SG Baden-Baden/Sandweier mit einer deutlichen 21:42 Niederlage geschlagen geben.
Unsere Jungs zeigten trotz der großen Tordifferenz Biss und sie kämpften bis zum Schluss.
Kopf hoch, motiviert bleiben und mit neuer Energie beim nächsten Spiel im Dezember wieder das Beste geben.