Handballer bereiten Weihnachtsfreude
Die Jugend der SG Baden-Baden/Sandweier hat mit selbstgebastelten Geschenken den Kindern im Krankenhaus eine kleine Freude bereitet. Kurz vor Heilig Abend übergab Spielermama Kim Heitz, im Auftrag der Handballer, mit ihrem Team den jungen Patienten die Präsente und überraschte so die Kinder und deren Familien, die Weihnachten in der Stadtklinik Baden-Baden verbringen müssen.
In diesem Sinne wünscht die SG-Familie allen frohe Weihnachten.

9. Spieltag - Saison 2025-2026
Damen 1 - Landesliga
SG Baden-Baden/Sandweier - HSG Walzbachtal 2 32:21 (14:10)
Passend zur Winterpause ging für die Landesligamannschaft der SG Baden-Baden/Sandweier ein (Weihnachts-)Wunsch in Erfüllung. Vor dem eigenen Publikum gelingt es dem Team um Gabi Benkeser nach einer langen Durststrecke endlich, den sehnsüchtig erwarteten ersten Heimsieg einzufahren.
Was für ein Spiel! Wir legten einen guten Start hin und gaben von Anfang an das Tempo vor (2:0, zweite Minute). Das Angriffsspiel spiegelte trotz der frühen Führung unseren unermüdlichen Willen wieder, bis zum Schluss zu ziehen, und auch in der Abwehr traten wir sicher auf. Durch Teamwork und harte Arbeit entschärften wir mehrere gefährliche Situationen, aber auch Torhüterin Denise Selz trug ihren Teil dazu bei und vereitelte eine Torchance nach der anderen (8:4, 15. Minute). Unter anderem stach auch Rückraumspielerin Jule Fauth hervor und war für insgesamt sieben der 14 Tore in der ersten Hälfte verantwortlich. Zwar konnten die Gäste der HSG Walzbachtal 2 den Vorsprung bis zum Ende der ersten Hälfte noch verkürzen, aber dennoch verabschiedeten wir uns beim Halbzeitstand von 14 zu 10 hochmotiviert in die Kabine.
Nach dem Wechsel machten wir dort weiter, wo wir in der ersten Halbzeit aufgehört hatten. Zunächst gelang es der HSG Walzbachtal noch, die wenigen Lücken in unserer Abwehr zu nutzen (17:13, 34. Minute), aber schon nach vier Minuten zogen wir erstmals einen Schlussstrich: Wir erhöhten gehörig das Tempo – und ließen unsere Gäste weit hinter uns. Ein Sechs-Tore-Lauf ermöglichte uns einen Vorsprung von zehn Toren (23:13, 42. Minute), welchen wir zu keinem Zeitpunkt mehr aus der Hand gaben. Anstatt die Zügel zu lockern und vom Gas zu gehen, spielten wir unsere Abläufe routiniert und abgeklärt durch. In dieser Phase des Spiels gelang es Pia Mettke, sich insgesamt acht Mal in die Torschützenliste einzutragen, was ihre hervorragende Leistung unterstreicht. Und dann war es endlich so weit: Nach zwei Niederlagen in der eigenen Halle durften wir nach sechzig Spielminuten überglücklich unseren ersten Heimsieg beim deutlichen Stand von 32 zu 21 zelebrieren!
Fazit: Wir verabschieden uns mit einer sensationellen Darbietung unserer Leistung in die verdiente Weihnachtspause. Dieses aussagekräftige Ergebnis spiegelt die harte Arbeit des letzten Jahres wieder und stellt eine willkommene Belohnung für das gesamte Team dar. Im neuen Jahr werden wir alles daransetzen, unsere Siegesserie fortzuführen, um die Saison mit dem bestmöglichen Ergebnis zu beenden. Dieses Ziel setzt voraus, dass wir weiterhin hart trainieren und noch enger als Team zusammenwachsen. Als erstes Spiel im Jahr 2026 steht direkt das Rückspiel gegen die HSG Walzbachtal 2 am Sonntag, den 25. Januar, an. Zwar treten wir dieses Mal in fremder Halle an, aber wir sind dennoch bereit, die Leistung der vergangenen Wochen erneut abzurufen.
Wir wünschen allen frohe Feiertage und einen angenehmen Übergang ins Jahr 2026!
Pusht euch, Männer!
Für die SG Baden-Baden/Sandweier spielten:
Fiona Kern (TW), Denise Selz (TW), Louisa Peters, Emily Schenkel, Melissa Sopper 2, Maike Mungenast 2, Fatou Nije 2,
Nele Keller 3, Sofia Reiß 3, Sandra Maschke 4/1, Jule Fauth 8/4, Pia Mettke 8.
8. Spieltag - Saison 2025/2026
Damen 1 - Landesliga
TSV Rintheim 2 - SG Baden-Baden/Sandweier 22:24 (7:11)
Zur letzten Auswärtsfahrt vor der Winterpause begaben sich unsere Landesliga-Damen am vergangenen Wochenende zum TSV Rintheim 2. Obwohl die Mannschaft bisher aus jedem Auswärtsspiel erfolgreich mit zwei Punkten zurückgekehrt war, reiste man mit einer bodenständigen Einstellung an.
Obwohl wir personell etwas dezimiert antreten mussten, da Jolina Müller unglücklicherweise verletzungsbedingt für einen längeren Zeitraum ausfällt und Maja Pflüger ebenfalls verhindert war, kamen wir relativ ausgeglichen ins Spiel. Nach fast vier Spielminuten fiel das erste Tor der Partie für den TSV Rintheim 2, worauf wir aber nach einigen unglücklichen Pfostentreffern prompt mit einem Gegentreffer antworteten (1:1, vierte Minute). Die Gastgeber behielten die Nasenspitze zunächst vorne, aber es gelang uns, stets in Reichweite zu bleiben. Die erste Führung erspielten wir in der 14. Minute durch Melissa Sopper, die sich neuerdings immer besser im Rückraum zurechtfindet. Bevor wir diese Führung ausbauen konnten, zog die gastgebende Mannschaft jedoch noch einmal nach (5:5, 17. Minute). Durch einen Vier-Tore-Lauf schafften wir es dann aber doch, uns signifikant abzusetzen und behielten diesen Vorsprung bis zum Ende der ersten Halbzeit bei (7:11, 27. Minute).
In der zweiten Halbzeit machten wir dort weiter, wo wir zuvor aufgehört hatten. Obwohl die robuste Abwehr des TSV Rintheim 2 uns das ein oder andere Mal ausbremste, fanden wir doch immer wieder Lücken und belohnten uns im Angriff. Auch Torhüterin Fiona Kern hielt uns den Rücken frei und glänzte sowohl mit zahlreichen Paraden aus dem Feld als auch mit einer starken Siebenmeter-Parade. Auffällig war jedoch, dass sich die Zwei-Minuten-Zeitstrafen auf beiden Seiten anhäuften, bis beide Teams zeitweise in doppelter Unterzahl auf dem Feld standen. Wir kämpften um jedes Tor und behielten bis zur 55. Minute eine klare Führung bei (17:21, 55. Minute). In der Endphase gelang es den Gastgebern nochmal, auf bis auf ein Tor heranzukommen, bevor Maike Mungenast den Siegtreffer erzielte. Nach diesem harten, aber doch sehr von uns dominierten Kampf durften wir die nächsten beiden Auswärtspunkte feiern.
Fazit: Ein hartes Spiel, aus dem wir dennoch als Sieger hervorgehen können. Es zeigt sich immer häufiger, dass jede einzelne Spielerin ihren Teil dazu beiträgt, um als Team erfolgreich aus den Spielwochenenden hervorzugehen. Anzumerken ist, dass insgesamt 15 Tore vom Siebenmeterpunkt erzielt wurden, was beinahe ein Drittel der gesamten Tore ausmacht! Wir freuen uns, dass wir unsere Auswärtssieg-Serie fortsetzen dürfen und hoffen, dass wir am kommenden Wochenende den ersten Heimsieg einfahren können. Das letzte Spiel vor der Winterpause findet am Samstag, den 20. Dezember in der Rheintalhalle statt. Wir freuen uns auf zahlreiche Fans und lautstarke Unterstützung!
Pusht euch, Männer!
Für die SG Baden-Baden/Sandweier spielten:
Fiona Kern (TW), Anna-Lena Brauen (TW), Louisa Peters, Sofia Reiß, Jule Fauth 1/1, Emily Schenkel 1, Fatou Nije 1, Pia Mettke 1, Maike Mungenast 2, Nele Keller 2, Melissa Sopper 6, Sandra Maschke 10/9.

11. Spieltag - Saison 2025/2026
B-Jungs - Oberliga
TuS Schutterwald - SG Baden-Baden/ Sandweier (12:18) 26:33
Mit einem Auswärtssieg gegen den starken TuS Schutterwald konnte man zum letzten Spiel des Jahres 2025 gewinnen und damit mit 21:1 Punkten auf Tabellenplatz 1 überwintern.
Die Vorzeichen für diese Partie waren schlecht. Mit Noah Straub und Maddox Rexer fehlten zwei wichtige Säulen der Mannschaft.
Das Spiel startete auf Augenhöhe. Aufgrund vieler zu früher und unvorbereiteter Abschlüsse sowie fehlender Aggressivität in der Abwehr konnte die Heimmannschaft bis zum 8:8 mithalten. In der 12. Minute nahmen die Baden-Badener eine Auszeit, die Wirkung zeigte. In der Abwehr bekam man um Simon Weiß (2 Tore) im Zentrum mehr Zugriff, während im Angriff Tom Kollmeyer (2 Tore), Tino Hagenbucher (3 Tore), Moritz Buschert (11 Tore) und Paul Kollmeyer (6 Tore) den Halbzeitstand auf 12:18 erhöhen konnten.
Nach der Halbzeit traf man im Angriff oftmals die richtige Entscheidung, scheiterte jedoch zu oft am Abschluss. In der Abwehr fehlte die nötige Konsequenz, obwohl Luis Schenkel und Kilian Schmitt den nötigen Rückhalt boten. Am Ende war es ein durchschnittliches Spiel, das mit einem zufriedenstellenden 26:33-Sieg gegen die hauptsächlich aus dem jüngeren Jahrgang bestehenden Schutterwälder endete.
Nun geht es als Tabellenführer in die wohlverdiente Winterpause. Am 4. Januar startet man mit einem Trainingsspiel gegen die Regionalliga-Mannschaft der Rhein-Neckar-Löwen in das neue Jahr. Am 17. Januar startet die Saison dann mit einem Heimspiel gegen die Murgtal Panthers.
Für die SG spielten:
Kilian Schmitt, Luis Schenkel; Nicolas Valda (3), Tom Kollmeyer (2), Moritz Buschert (11), Tino Hagenbucher (3), Paul Kollmeyer (6), Paul Reiß (1), Luis Kollmeyer (2), Julian Illg (3), Simon Weiß (2); Maddox Rexer, Noah Straub (beide verletzt)
10. Spieltag - Saison 2025/2026
C-Jungs - Bezirksoberliga
Baden-Baden/Sandweier/Niederbühl - TSV Rintheim 32:30 (13:10)
Was für ein Handballnachmittag! Die C-Jugend der SG Baden-Baden/Sandweier/Niederbühl hat ihren Fans in der gut besuchten Sporthalle Niederbühl ein echtes Krimi-Spektakel geliefert – und sich am Ende mit einem verdienten, aber hart erarbeiteten 32:30-Heimsieg gegen den TSV Rintheim belohnt. Konstantin Krämer avancierte mit 11 Toren zum überragenden Mann des Tages.
Rasanter Start – SG erkämpft sich erste Vorteile
Beide Teams legten los wie die Feuerwehr: Tempo, Torabschlüsse, Zweikämpfe – alles auf höchstem Jugendliga-Niveau. Nach rund zwölf Minuten schaffte es die SG, sich zum ersten Mal leicht abzusetzen (7:4). Dieser Vorsprung erwies sich als wertvoll, denn Rintheim blieb bissig und gefährlich. Mit einem intensiven 13:10 ging es in die Halbzeitpause.
Drama pur in Halbzeit zwei
Nach dem Wiederanpfiff ging das Handball-Feuerwerk weiter. Tore fielen fast im Minutentakt – spätestens alle zwei Minuten zappelte der Ball im Netz. Beide Mannschaften schenkten sich nichts, kämpften um jeden Ball, jede Lücke, jeden Zentimeter Hallenboden.
Die Fans fieberten mit, als es kurz vor Schluss nochmals richtig eng wurde. Doch die SG bewahrte die Nerven, verteidigte clever – und jubelte am Ende über ein hochverdientes 32:30.
Intensiv, schnell – und trotzdem fair
Trotz der hohen Schlagzahl blieb das Duell weitgehend fair:
- 5 Siebenmeter (SG 1/4)
- 2 Verwarnungen (SG 0 / TSV 2)
- 4 Hinausstellungen (SG 1 / TSV 3)
- keine Disqualifikationen
Das Spiel: intensiv, temporeich – aber stets sportlich und respektvoll.
Blick nach vorne
Mit nun vier Siegen in Folge fährt die SG Baden-Baden/Sandweier/Niederbühl selbstbewusst zum nächsten Auswärtsspiel


















